Bürgerinfo
- Gemeinderat.
- Einrichtungen.
- Dorfgemeinschaftshäuser.
- Kirchen und Kapellen.
- Aktuelles.
- Ortsrecht.
- Geschichte.
- Vereinsregister.
- Wirtschaft.
- Links.
Kirchen und Kapellen
In der Ortsgemeinde gibt es zwei Pfarrkirchen, eine Filialkirche sowie zwei Wegekapellen
1. Kath. Pfarrkiche "St. Servatius", Kaltenborn
Die Kath. Pfarrkirche blickte im Jahre 1968 auf ihr 800-jähriges Bestehen zurück. Sie ist heute die Hauptkirche der Einwohner unserer Ortsgemeinde und der Ortsgemeinde Siebenbach. Allerdings kann nur der Kirchturm auf ein solch hohes Alter zurückblicken. Die heutige Kirche stammt aus dem Jahre 1833 und ist aus den Steinen der alten Burg erbaut, welche der Freiherr von Bourscheidt-Burgbrohl seinerzeit als Ruine an die Pfarrgemeinde abtrat.
2. Kath. Pfarrkirche "St. Hippolyt", Herschbach
Auf dem Türsturz findet man die Zahl 1724. In diesem Jahr ist wohl der Kirchturm errichtet worden. Das Hauptschiff ist wohl wie heute durch seine Ausstattung erkennbar in späterer Zeit gebaut worden. Bis zum heutigen Tage gilt St. Hippolyt im Bistum Trier noch als selbständige Pfarrei, wenn auch die Verwaltungsgeschäfte ausschließlich durch Kaltenborn wahrgenommen werden.
3. Kath. Filialkirche "St. Wendalinus", Jammelshofen
Äußeres Wahrzeichen der aus Bruchstein erbauten Filialkirche im Ortsteil Jammelshofen ist sicherlich der die mehrfach geschweifte Haube mit zwei reihen Schallschlitzen für das Läutwerk die auf dem Walmdach thront.
4.Wegekapelle "St. Marien", Kaltenborn
Oberhalb von Kaltenborn, links der Straße nach Hochacht, liegt noch vor dem Waldrand unter einer Gruppe von hohen Laub- und Nadelbäumen die Wegekapelle "St. Marien". Einige hölzerne Ruhebänke auf dem Vorplatz machen den Ort zum bequemen Ziel eines kleinen Ausfluges. Auch im Innern befinden sich Bänke für eine stille Andacht.
5. Wegekapelle Jammeslhofen
Die Wegekapelle Jammelshofen liegt unmittelbar am Wanderparkplatz bzw. dem Einstieg in die Langlaufloipe "Lützelacht" an der Landstraße L10 oberhalb von Jammelshofen in Richtung Adenau. Sie wird von vielen Gläubigen uns Ausflüglern aufgesucht, die dort andächtig ihr Gebet abhalten. Im recht dunklen Innern stehen drei Reihen Bänke die auf die an der Kopfseite hinter Gittern stehende Marienfigur ausgerichtet sind.
6. Antonius-Bildstock Hochacht
Folgt man von der Marienkapelle Kaltenborn aus dem Weg waldeinwärts in Richtung des Ortsteiles Hochacht, so trifft man nach einigen hundert Metern zur linken Seite auf den "Antonius-Bildstock". Der Bildstock stammt aus jüngerer Zeit. Auch er lädt zu einer kurzen Besinnung ein.